Agenda-Plus-Veranstaltung

Prenzlau. Gut, wenn man weiß, was man will. Das gilt auch für den künftigen Beruf. Sicher, sich auszuprobieren, auch mal eine Idee zu verwerfen, gehört zum Leben dazu. Doch die ungefähre Richtung zu kennen, ist hilfreich und kann zeitsparend sein. Dabei helfen wollen die Agenda-Plus-Partner der Stadt, die auch in diesem Jahr wieder Jugendliche aus der Sekundarstufe I in den Sommerferien zu kleinen Stippvisiten einladen. Kurzfristig noch dabei sein kann man am Donnerstag, dem 15. Juli, in der Regionalniederlassung Seelübbe der Firma Steinhage. Hier gibt es einen Einblick in die Berufsausbildung zum Mechatroniker. Zudem erfährt man, welche Aufgaben im Ersatzteillager anfallen. Dazu gibt’s „Technik pur“ und wer will, kann sich auf die 500-PS-Karre setzen und erleben, wie die sich fährt.

Kurzfristige Anmeldungen telefonisch bei Andreas Neumann, Firma Steinhage, Tel. 0151 28187216. Die Veranstaltung findet am 15. Juli von 10 Uhr bis 12.30 Uhr statt.

 

Quelle: Stadt Prenzlau

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2024 Stolperstein für Klara Hirsch Prenzlau. In Prenzlau gibt es insgesamt 22 Stolpersteine. Die kleinen Messingplatten, die auf ihnen angebracht sind, erinnern an das Schicksal jüdischer Mitmenschen, die während des Nationalsozialismus verfolgt, deportiert und ermordet wurden. Hinter jedem dieser Steine verbirgt sich ein Schicksal. Diese sind, wenn es entsprechende Quellen gibt, so weit wie möglich recherchiert. „Im April letzten Jahres 04.03.2024 Hochzeits- und Festmesse erstmals in der Oderstadt Uckermark. Wer sich mit dem Gedanken ans Heiraten trägt, hat viel zu bedenken, zu planen, zu organisieren. Meistens jedenfalls, denn die wenigsten Paare gehen klammheimlich zum Standesamt. „Viele Jahre lang war deshalb die Uckermärkische Hochzeits- und Festmesse ein besonderes Highlight im Veranstaltungskalender der Stadt Prenzlau“, sagt deren City-Managerin Susanne Ramm. In diesem Jahr nun gibt 16.02.2024 Schönstes Geschenk für die Heimatstadt Prenzlau. Aktuell werden Ideen für das Prenzlauer Bürgerbudget gesammelt. Noch bis zum 31. März können Projekte eingereicht werden. Gehören sie zu den Favoriten bei der Abstimmung, werden sie im kommenden Jahr umgesetzt. Das ist die Regel. Eine Ausnahme gab es im vergangenen Jahr beim Schwibbogen. Noch im Dezember, in der Adventszeit, wurde er auf dem 16.02.2024 Auftakt „Prenzlau is(s)t …“ am 28. Februar Prenzlau. Gemeinsam kochen, essen und miteinander ins Gespräch kommen. Darum geht’s bei „Prenzlau is(s)t …“ Am Mittwoch, dem 28. Februar, startet die Veranstaltungsreihe des Netzwerks Engagierte Stadt Prenzlau. Künftig wird alle zwei Monate, jeweils durch wechselnde Gastgeberinnen und Gastgeber an unterschiedliche Orte eingeladen. Den Auftakt machen das Angermünder Bildungswerk e.V. mit der „Familienbande“ und dem