Durchsuchungs-Maßnahme bei Unternehmer aus Neubrandenburg

Neubrandenburg. Die Kriminalpolizeiinspektion Neubrandenburg ist seit den frühen Morgenstunden im Rahmen einer geplanten Durchsuchungsaktion bei einem lokal engagierten Unternehmer aus Neubrandenburg im Einsatz. Der Hintergrund sind mehrere Ermittlungsverfahren gemäß §§ 130 und 241 StGB sowie ein mutmaßlicher Verstoß gegen das Kunsturhebergesetz.

Dem Beschuldigten wird in diesen Strafsachen unter anderem vorgeworfen, sich in den sozialen Medien offen ausländerfeindlich und queerkritisch geäußert zu haben. Diese Äußerungen scheinen über die Grenzen der freien Meinungsäußerung gemäß Artikel 5 GG hinauszugehen. Zudem besteht der Verdacht, dass er volksverhetzende und beleidigende Posts gegenüber dem Oberbürgermeister der Stadt Neubrandenburg verfasst und veröffentlicht hat. In diesem Zusammenhang wird auch die Veröffentlichung eines Tanzvideos des Oberbürgermeisters aus dem Jahr 2024 im Rahmen einer privaten Veranstaltung hinsichtlich eines Verstoßes gegen das Kunsturhebergesetz geprüft.

Aufgrund dieser Vorwürfe hat die Staatsanwaltschaft Neubrandenburg den heute vollzogenen Durchsuchungsbeschluss beim Amtsgericht Neubrandenburg beantragt und erwirkt. Die Ermittlungen in diesen Verfahren sind noch nicht abgeschlossen, und die Durchsuchung der Wohnung des Tatverdächtigen dauert weiterhin an.

Quelle: Polizeiinspektion Neubrandenburg

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2024 Diebe mit Tresor unterwegs Penzlin. Eine erste Spurenlage hat die Ermittler noch nicht zum Ziel geführt, daher hoffen die Warener Kripo-Beamten nun auf Hilfe aus der Bevölkerung: In einem Penzliner Wohn- und Geschäftshaus direkt am Bahnhofsvorplatz zwischen Einkaufsmarkt und Bahnhofstraße sind mutmaßlich mindestens zwei Täter eingebrochen. Dort haben sie scheinbar gezielt dem 61-jährigen Bewohner einen Tresor (Würfelform, mit Griff in matter Edelstahloptik von 04.03.2024 10 Garagen in Burow aufgebrochen Burow. Am Sonnabendmorgen wurden einige Bewohner von Burow mit einem Schrecken konfrontiert, als sie zu ihren Garagen kamen: Einbrüche hatten stattgefunden. Insgesamt wurden zehn Garagen aufgebrochen, die sich entlang der L35 in Burow befinden, in der Nähe des Ortseingangsschilds. Die Tat ereignete sich zwischen Freitagabend, dem 01.03.2024, und Sonnabendmorgen gegen 08:45 Uhr. Obwohl der Sachschaden 28.02.2024 Verkehrsunfall nahe Pasewalk Schwerverletzter nach Kollision mit Baum Pasewalk. Am 27. Februar gegen 21:40 Uhr befuhr der 68-jährige Fahrer eines PKW Dacia die L283 aus Richtung Hintersee kommend in Richtung Glashütte. Nach dem Durchfahren einer Linkskurve kam er mit seinem PKW nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr frontal gegen einen Straßenbaum. Der 68-jährige Deutsche wurde infolge des Aufpralls in seinem PKW 26.02.2024 Betrüger in Waren geben sich als Polizisten aus Waren. Ein schwerwiegender Betrug ereignete sich in der Zeit vom 20.02.2024 bis zum 24.02.2024 in der Westsiedlung in 17192 Waren (Müritz). Über mehrere Tage hinweg erhielt eine 83-jährige Bewohnerin von Waren täglich mehrere Anrufe von einem unbekannten männlichen Anrufer, der sich als Polizist ausgab. Er erzählte ihr von einer Diebesbande, die sich angeblich in Waren