Bauernverband der Uckermark lädt zum Neujahrsempfang

Nechlin. Als dieser Neujahrsempfang geplant wurde, ahnte wohl niemand, was zeitgleich zum Empfangstermin im Land los sein würde. So wussten die Gastgeber bei einigen Gästen gar nicht, ob die wegen der überall stattfindenden Blockaden überhaupt rechtzeitig da sein würden. So wie die Stimmung landesweit angespannt ist, war sie dann auch in den Räumlichkeiten, in die der Bauernverband Uckermark e.V. in Nechlin geladen hatte, nicht explosiv, das wäre übertrieben, aber die Positionen waren klar. Das bekam Stefan Zierke, der für die Uckermark und den Barnim im Deutschen Bundestag sitzt, zu spüren. Unter anderem überreichte ihm Wenke Möllhoff vom Vorstand des Bauernverbandes eine Liste mit Sparvorschlägen, die ja statt derer, die die Regierung favorisiert, umgesetzt werden könnten. Aber schließlich ist so ein Neujahrsempfang dafür da, mit Politik und Verwaltung ins Gespräch zu kommen. Auf sie können die Bauern sich verlassen. Landrätin Karina Dörk ist stolz auf die Landwirte.

Eine gute Einschätzung. Ähnlich formulierte es Henrik Wendorff in seiner Rede. Er ist Präsident des Landesbauernverbandes Brandenburg. Die Politik müsse sich mit den Landwirten an einen Tisch setzen, und nicht Entscheidungen, die ohne die Bauern getroffen wurden, von oben verkünden. Die EU-Agrarpolitik verursache den Landwirten viele Probleme. Und schon vor den aktuell beschlossenen Kürzungen und Streichungen seien bereits 300 Millionen Euro aus Mitteln für die Landwirtschaft gestrichen worden, so der Bauernpräsident. Was jetzt gerade an Protestaktionen laufe, sei dem geschuldet. Wenke Möllhoff sprach von einer Lawine, die ins Rollen gebracht worden sei. Die Vorstandsvorsitzende zeigte sich beeindruckt von der Unterstützung, die diese Protestaktion aus der Bevölkerung erfährt.

Eigentlich war dieser Neujahrsempfang ganz anders geplant. Im Mittelpunkt sollte Friedhelm Rogasch stehen. Der langjährige Geschäftsführers des Kreisbauernverbandes wurde natürlich trotzdem feierlich verabschiedet.

 

Das könnte Dich auch interessieren

17.05.2024 23:56 Min Bauen & Wohnen Ein Ratgeber-Magazin mit praktischen Tipps, aktuellen News und interessanten Einblicken. „Das Leben wird immer hektischer und das eigene Zuhause ist der letzte Rückzugsort, in dem wir bestimmen können, was passiert – unabhängig von der Außenwelt. Genau aus diesem Grund ist es so wichtig, dass wir die besten Experten mit ehrlichen Informationen zu den Menschen mit 17.05.2024 30:00 Min Brandenburg Journal Mai 2024 Mai 2024 17.05.2024 01:23:20 Min Regio TV Nord 17.05.2024 Themen: Waldhauptstadt Templin Orangerie Neustrelitz Hallo Uckermark Brandenburg Journal Mai 2024 Bauen & Wohnen 17.05.2024 06:15 Min Hallo Uckermark Folge 27 - Jugendamt und Polizei in Uckermark sind gemeinsam stark Der Landkreis Uckermark und die Polizeiinspektion Uckermark sind Partner, wenn es darum geht, schnell und unbürokratisch, Kindern und Jugendlichen zu helfen. Insbesondere, wenn den Mädchen und Jungen Gefahr in ihrem eigenen Zuhause droht. Im Mittelpunkt einer Kooperationsvereinbarung steht darum der Kinderschutz.