Mitfahrten auf dem Führerstand

Gramzow. Die Gramzower Museum – Bahn führt auch in der diesjährigen Ausstellungssaison die Besucher-Mitfahrten auf dem Führerstand unserer Kleindiesellok „Kö 5049“ im Eisenbahnmuseum Gramzow durch. Die Diesellokomotive wurde 1939 für die Mecklenburgische – Friedrich – Wilhelm Eisenbahngesellschaft gebaut. Von diesem robusten Typ B 110 wurden insgesamt 33 Lokomotiven hergestellt. Die Fahrstrecke auf dem Bahnhofsgelände Gramzow beträgt zirka 1 km. Der Fahrpreis pro Person beträgt 1,50 €. Kinder bis zu einem Alter von 6 Jahre fahren frei mit.

Die nächste Mitfahrmöglichkeit findet am Sonntag den 01. August in der Zeit von 10:00 bis 17:00 Uhr statt. Weiterhin ist im Brandenburgischen Museum für Klein- und Privatbahnen in Gramzow die Besichtigung der Ausstellungsbereiche „Geschichte, Bedeutung und Entwicklung der Klein- und Privatbahnen“ möglich. Während der gesamten Saison, zwischen dem 22. Mai und 31. Oktober können die Besucher mit Handhebeldraisinen auf einem Streckenabschnitt von Gramzow aus in Richtung Lützlow auf der ehemaligen Kleinbahn Schönermark – Damme die Museumsbahn selber „erfahren“. Auf den Draisinen haben bis zu 6 erwachsene Personen Platz.

 

Quelle: Eisenbahnmuseum Gramzow

Das könnte Dich auch interessieren

06.07.2023 TOG veranstaltet 8. Open Air Sommerkonzert im Warener Stadthafen Waren. Bereits zum 8. Mal laden die die Theater und Orchester GmbH Neubrandenburg / Neustrelitz und die Stadt Waren (Müritz) zu einem Open Air Sommerkonzert ein. In diesem Jahr heißt es „Willkommen im „Orient Express“ der Neubrandenburger Philharmonie!“ Die musikalische (Abenteuer-)Reise führt vom Vereinigten Königreich über den Balkan und die Türkei bis nach Ägypten. Gestartet 06.07.2023 Templin feiert ab dem 14. Juli die 20. Wasserspiele Templin. Es ist die Dreieinigkeit aus toller Landschaftskulisse am Ufer des Templiner Stadtsees, aus internationalen Speisen und einem überbordenden Kulturprogramm, die die einzigartige Faszination der Templiner Wasserspiele ausmacht. In diesem Jahr lädt das Multikulturelle Centrum Templin vom 14. bis 16. Juli bereits zum 20. Mal zu den drei tollen Tagen ein, an denen sich Musik, 06.07.2023 MKC Templin ehrt Joachim Böttcher mit einer Ausstellung Templin. Das Multikulturelle Centrum Templin (MKC) erinnert ab dem 7. Juli mit einer Ausstellung an den im vergangenen Jahr verstorbenen Maler und Bildhauer Joachim Böttcher. Gezeigt werden Bilder und eine Reihe von Siebdrucken, die während intensiver Arbeit in der Werkstatt von Ulrich Grimm in Magdeburg entstanden sind. Die Ausstellung wird am Freitag um 20 Uhr 06.07.2023 Prenzlauer Kloster verschiebt Ausstellungseröffnung von Hartwig K. Neuwald auf 29. Juli Prenzlau. Es war geplant, die Ausstellung „Gemalt“ mit Bildern von Hartwig K. Neuwald am 8. Juli zu eröffnen. Leider muss dieser Termin aus Krankheitsgründen des Künstlers kurzfristig verschoben werden. Neuer Termin für die Ausstellungseröffnung ist der 29. Juli 2023, um 15 Uhr, in der Klostergalerie im Waschhaus. Vom 30. Juli bis zum 10. September kann