Viele unbesetzte Ausbildungsplätze in der Uckermark

Uckermark. Das neue Ausbildungsjahr startet – doch viele Firmen suchen weiterhin Nachwuchs. Im Landkreis Uckermark sind von insgesamt rund 540 gemeldeten Ausbildungsstellen aktuell noch 200 Plätze zu vergeben. Das teilt die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt mit und beruft sich dabei auf Zahlen der Arbeitsagentur. Die IG BAU Oderland warnt vor einer Verschärfung des Fachkräftemangels, sollte ein Großteil der Stellen unbesetzt bleiben – und ruft Berufsstarter dazu auf, sich insbesondere in der Baubranche umzusehen. Laut Arbeitsagentur sind bei Hoch- und Tiefbauunternehmen in Brandenburg derzeit noch rund 300 Plätze frei. Das entspricht 53 Prozent aller gemeldeten Ausbildungsstellen. Allerdings müssten die Bau-Berufe nach der Lehre noch attraktiver werden, fordert die Gewerkschaft mit Blick auf die laufenden Tarifverhandlungen in der Branche.

 

Quelle: IG Bauen Agrar Umwelt

Das könnte Dich auch interessieren

06.07.2023 Neubrandenburger Unternehmen werden zukünftig besser an das überregionale Verkehrsnetz angebunden Neubrandenburg. In der Stadt Neubrandenburg soll die Sponholzer Straße zwischen den Knotenpunkten Eichhorster Straße und Warliner Straße ausgebaut werden. „Der geplante Baubereich liegt in der Ihlenfelder Vorstadt nordöstlich des Zentrums von Neubrandenburg. Dort sind die Berufsschule sowie Gewerbebetriebe ansässig. Mit den vorgesehenen Maßnahmen werden die Unternehmen besser an das überregionale Verkehrsnetz angebunden. Das verbessert die 16.06.2023 Immer mehr Kliniken in der Uckermark leiden unter immensen inflationsbedingten Kostensteigerungen Schwedt. Mit dem bundesweiten Aktionstag am 20. Juni unter dem Titel „Alarmstufe Rot –  Krankenhäuser in Not“ machen die Kliniken in Deutschland auf ihre verheerende wirtschaftliche Situation aufmerksam. Auch das Asklepios Klinikum Uckermark ist durch immense inflationsbedingte Kostensteigerungen und fehlende Refinanzierung betroffen. „Wir schließen uns dem Protest und dem Aktionstag an, weil wir endlich wieder 15.06.2023 66 Top-Ausbildungsbetriebe in Neubrandenburg ausgezeichnet Neubrandenburg. In Neubrandenburg sind am Donnerstag feierlich die Auszeichnungen für die „TOP-Ausbildungsbetriebe 2023“ der Industrie- und Handelskammer zu Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern (IHK) übergeben worden. „Wir wollen die besonderen Leistungen der Unternehmen für eine hochwertige Ausbildung junger Menschen bei der Berufsorientierung und der Fachkräfteentwicklung öffentlichkeitswirksam würdigen. Die ausgezeichneten Betriebe gehören zu den Besten des 15.06.2023 Land Brandenburg erhöht Stipendienplätze ab 2023 Uckermark. Am 15. Juni 2023 beginnt die neue Bewerbungszeit für das Brandenburg-Stipendium für Landlehrerinnen und Landlehrer. Das Ziel: Mehr grundständig ausgebildete Lehrkräfte für konkrete Schulen in Brandenburg gewinnen. Das Land Brandenburg hat die Zahl der Stipendienplätze von 25 auf 40 erhöht. Der Bedarf an Lehrkräften ist hoch – vor allem an Schulen in ländlichen Regionen.