Zeigt her eure Fahrräder!

Das Präventionsteam der Polizeiinspektion Neubrandenburg lädt am Dienstag, 22.06.2021 in der Zeit von 10:00 bis 17:00 Uhr zur kostenlosen Fahrradcodierung auf dem Vorplatz des Müritzeums ein. Direkt vor dem Müritzeum können alle Interessierten ihre Räder codieren lassen und erhalten nützliche Tipps zur richtigen Sicherung der Bikes.

Nutzen Sie die Gelegenheit. Bringen Sie Ihr Fahrrad, den Personalausweis und einen Eigentumsnachweis mit (unter 18jährige, bitte die Einverständniserklärung der Eltern).Sollten Sie ein E-Bike codieren lassen wollen, bringen Sie bitte dringend den Schlüssel für den abnehmbaren Akku mit! Bitte denken Sie daran, dass wir uns immer noch in Zeiten von Corona befinden. Sollte es vor Ort zu langen Schlangen und Wartezeiten kommen, halten Sie bitte einen Abstand von 1,5m ein. Wir empfehlen das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes.

Einen weiteren Aktionstag wird es dann am 2. September an gleicher Stelle geben.

 

Warum ist die Codierung sinnvoll?

Wer sein Fahrrad codieren lässt, macht Langfingern das Leben schwer. Denn ohne Eigentums-nachweis kommen sie mit dem zweirädrigen Diebesgut nicht weit: Die Codierung zeigt sofort, wer der Eigentümer des geklauten Rads ist. Die Codierung erschwert also mehr als nur den Weiterverkauf, insbesondere den über Flohmärkte oder via Internet. Der Verkaufswert des Diebesguts sinkt erheblich, während der Grad der Abschreckung und die Hemmschwelle für potenzielle Diebe steigt. Eine Codierung kann, wie die bisherige Erfahrung lehrt, die Zahl der Diebstähle also deutlich senken und die Aufklärungsquote erhöhen.

 

Foto / Quelle: Müritzeum Waren

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2024 Stolperstein für Klara Hirsch Prenzlau. In Prenzlau gibt es insgesamt 22 Stolpersteine. Die kleinen Messingplatten, die auf ihnen angebracht sind, erinnern an das Schicksal jüdischer Mitmenschen, die während des Nationalsozialismus verfolgt, deportiert und ermordet wurden. Hinter jedem dieser Steine verbirgt sich ein Schicksal. Diese sind, wenn es entsprechende Quellen gibt, so weit wie möglich recherchiert. „Im April letzten Jahres 04.03.2024 Hochzeits- und Festmesse erstmals in der Oderstadt Uckermark. Wer sich mit dem Gedanken ans Heiraten trägt, hat viel zu bedenken, zu planen, zu organisieren. Meistens jedenfalls, denn die wenigsten Paare gehen klammheimlich zum Standesamt. „Viele Jahre lang war deshalb die Uckermärkische Hochzeits- und Festmesse ein besonderes Highlight im Veranstaltungskalender der Stadt Prenzlau“, sagt deren City-Managerin Susanne Ramm. In diesem Jahr nun gibt 16.02.2024 Schönstes Geschenk für die Heimatstadt Prenzlau. Aktuell werden Ideen für das Prenzlauer Bürgerbudget gesammelt. Noch bis zum 31. März können Projekte eingereicht werden. Gehören sie zu den Favoriten bei der Abstimmung, werden sie im kommenden Jahr umgesetzt. Das ist die Regel. Eine Ausnahme gab es im vergangenen Jahr beim Schwibbogen. Noch im Dezember, in der Adventszeit, wurde er auf dem 16.02.2024 Auftakt „Prenzlau is(s)t …“ am 28. Februar Prenzlau. Gemeinsam kochen, essen und miteinander ins Gespräch kommen. Darum geht’s bei „Prenzlau is(s)t …“ Am Mittwoch, dem 28. Februar, startet die Veranstaltungsreihe des Netzwerks Engagierte Stadt Prenzlau. Künftig wird alle zwei Monate, jeweils durch wechselnde Gastgeberinnen und Gastgeber an unterschiedliche Orte eingeladen. Den Auftakt machen das Angermünder Bildungswerk e.V. mit der „Familienbande“ und dem